Utilities / Energie

 

utilities

Vertrieb und Vertriebsorganisation

Strom und Gas verkaufen sich nicht mehr zwangsläufig und von alleine. Die zunehmende Wechselbereitschaft der Kunden in Kombination mit einer gestiegenen Zahl von Marktteilnehmern erhöht den Konkurrenzdruck erheblich. Ging es früher nur darum, Ölheizungen durch Gasheizungen zu ersetzen, so findet heute sowohl im Strommarkt und mit einiger Verzögerung auch im Gasmarkt der Kampf um den einzelnen Kunden statt.

Der Vertrieb kann hierauf zum einen mit veränderten, günstigeren Angeboten oder mit neuen Serviceangeboten reagieren, aber er muss sich in seiner täglichen Vertriebsarbeit und in der internen Organisation auf den zunehmenden Konkurrenzkampf einstellen. Keyaccount-Management und CRM-Datenbanken gehören heute zum festen Handwerkszeug fast jeder Vertriebsorganisation.

Doch häufig bleiben die Potenziale des Vertriebs zu Teilen ungenutzt. Die Mitarbeiter erhalten zwar allgemeine Schulungen, aber das, was eine Vertriebskollegin oder einen Vertriebskollegen besonders erfolgreich macht, müssen sie selbst ergründen. Eine systematische Unterstützung erfahren sie hierbei nicht. Erst recht nicht, wenn es darum geht, dieses mit anderen Vertriebsorganisationen aus sehr vertriebsorientierten Branchen zu vergleichen. Wenn es gelingt, das individuelle Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb zu heben, kann der Vertriebserfolg erheblich gesteigert werden und so ein wertvoller Beitrag zu Unternehmenserfolg geleistet werden.

Lassen Sie sich von uns über unser Vertriebsentwicklungsprogramm auf der Basis einer ausgeklügelten individuellen Vertriebsanalyse informieren. Nutzen Sie ihre Potenziale.

 
© 2009 - 2013 utility competence berlin GmbH